71-Jähriger riskiert Kindersicherheit durch Handy am Steuer in Delbrück
Ella Becker71-Jähriger riskiert Kindersicherheit durch Handy am Steuer in Delbrück
Am Mittwochabend wurde ein 71-jähriger Mann in Delbrück von der Polizei angehalten. Er hatte während der Fahrt sein Handy benutzt, obwohl sich ein achtjähriges Kind auf dem Beifahrersitz befand. Das Kind trug lediglich einen Sicherheitsgurt, während auf der Rücksitzbank ein Sitzerhöher ungenutzt lag.
Der Vorfall ereignete sich um 17:50 Uhr am 8. Januar. Die Polizei griff ein, nachdem sie den Fahrer bei einem Verstoß beobachtet hatte. Die Nutzung eines Handys am Steuer bleibt verboten und ist als gefährlich bekannt.
Allein im Jahr 2024 registrierte die Paderborner Polizei 2.404 Verstöße wegen Handybenutzung am Steuer. Ablenkung im Straßenverkehr zählt neben Rasen, Alkohol und Drogen zu den häufigsten Ursachen für schwere Unfälle. Schon ein kurzer Blick auf das Handy kann Leben gefährden.
Die Behörden in Paderborn führen regelmäßig Kontrollen durch, um Fahrer zu erwischen, die elektronische Geräte während der Fahrt nutzen. Viele Autofahrer setzen diese Praxis fort, obwohl ihnen bewusst ist, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Dem Mann drohen nun Strafen – sowohl wegen der Handybenutzung als auch wegen der mangelnden Sicherung des Kindes. Die Polizei erinnert daran, dass ein solches Verhalten alle Verkehrsteilnehmer gefährdet. Durch konsequente Ahndung sollen diese vermeidbaren Risiken eingedämmt werden.






