Bpb bildet 2026 vier Büromanagement-Fachkräfte mit Übernahmechance aus

Admin User
2 Min.
Zwei Laptops auf einem Holztisch, einer mit einer Person, die darauf arbeitet, und der andere mit einem Fenster 'D-Link AirPlus G', mit Dateien im Hintergrund.

Bpb bildet 2026 vier Büromanagement-Fachkräfte mit Übernahmechance aus

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) schreibt bis zu vier Ausbildungsplätze im Beruf Büromanagement aus – Start August 2026

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet ab August 2026 bis zu vier Ausbildungsplätze im Bereich Büromanagement an. Das dreijährige Programm verbindet praktische Einsätze in verschiedenen Abteilungen der bpb mit theoretischem Unterricht am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn und beim Bundesverwaltungsamt in Köln.

Die Auszubildenden erwerben grundlegende Qualifikationen und spezialisieren sich in zwei Wahlbereichen: „Personalprozesse umsetzen“ sowie „Assistenzaufgaben übernehmen“. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach § 8 des Tarifvertrags für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD). Zudem erhalten die Auszubildenden eine Abschlussprämie sowie für die Dauer der Ausbildung einen Laptop und ein Tablet.

Büromanagementfachkräfte übernehmen organisatorische und verwaltende Aufgaben, bearbeiten Korrespondenz, Statistiken, Ausschreibungen und Verträge und planen Termine, Sitzungen sowie Veranstaltungen. Voraussetzung für die Bewerbung ist mindestens der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit befriedigenden Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Bewerbungen sind ausschließlich online über das Portal der bpb unter der Kennziffer bpb-2025-021 bis zum 14. November 2025 möglich.

Nach erfolgreicher Ausbildung bestehen gute Übernahmechancen in den mittleren Dienst der bpb, gegebenenfalls mit Verbeamtung. Die bpb bietet eine hochwertige Berufsausbildung, individuelle Betreuung durch Ausbilder:innen und abwechslungsreiche Aufgaben. Nutzen Sie diese Chance für Ihren Berufseinstieg im Büromanagement!