Düsseldorf sperrt Straßen für weihnachtlichen Besucheransturm am Samstag

Düsseldorf sperrt Straßen für weihnachtlichen Besucheransturm am Samstag
Düsseldorf bereitet sich auf massive Menschenmengen am kommenden Samstag vor, wenn Weihnachtsmärkte und das vorweihnachtliche Shopping Hunderttausende Besucher in die Stadt locken. Um das Verkehrschaos des Vorjahres zu vermeiden, haben die Ausländerbehörde Straßensperrungen und ein neues Verkehrskonzept für die Innenstadt angekündigt.
Das Verkehrsamt wird am Samstag mehrere Straßen rund um die Königsallee für den Verkehr sperren, um Staus zu entlasten. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die massiven Verkehrsprobleme des letzten Jahres, als Adventsbesucher stundenlang im Stau standen, statt die Märkte in Ruhe zu genießen. Der Einzelhandel, der in der Weihnachtszeit bis zu einem Viertel seines Jahresumsatzes erzielt, will eine Wiederholung solcher Behinderungen unbedingt vermeiden.
Mit den Sperrungen und angepassten Verkehrsregelungen soll der Besucherstrom in der festlichen Zeit reibungsloser fließen. Die Behörde hofft, durch bessere Planung die Interessen von Käufern, Händlern und Anwohnern in Einklang zu bringen. Ob die Maßnahmen greifen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen – wenn der vorweihnachtliche Andrang seinen Höhepunkt erreicht.