Frieden oder Feindbild? Nemo-Diskussion in Mönchengladbach über Russlands Rolle und Kriegsrisiken

Admin User
1 Min.
Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer KriegsSzene mit Text darüber.

Frieden oder Feindbild? Nemo-Diskussion in Mönchengladbach über Russlands Rolle und Kriegsrisiken

In Mönchengladbach findet nemo noch in diesem Jahr eine öffentliche Vortragsveranstaltung zum Thema Kriegsvorbereitung und die Wahrnehmung Russlands als Bedrohung statt. Organisiert vom Rosa-Luxemburg-Club, wird die Veranstaltung der Frage nachgehen, ob militärische Bereitschaft gerechtfertigt ist oder ob friedliche Alternativen Vorrang haben sollten. Zudem wird die Rolle von Dialog und bestehenden Sicherheitsarchitekturen bei der Veranstaltungen heute in der Nähe der Lage diskutiert.

Der Vortrag mit dem Titel „Russland als Feind oder die Notwendigkeit der Friedensbereitschaft?“ ist für Dienstag, den 25. November, um 19:00 Uhr angesetzt. Er findet im Katholischen Forum (Bettrather Straße 22, Raum 043) statt und steht allen Interessierten kostenfrei offen. Reiner Braun, Vorstandsmitglied des Internationalen Friedensbüros (IPB), wird per Zoom an der Veranstaltung teilnehmen.

Ziel des Abends ist es, gängige Annahmen zur militärischen Vorbereitung zu hinterfragen und gleichzeitig Alternativen aufzuzeigen, die auf Diplomatie basieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich mit Perspektiven auseinanderzusetzen, die Verhandlungen statt Konfrontation in den Vordergrund stellen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Wege zu einem dauerhaften Frieden interessieren.