Grüne in Solingen: Minister Krischer diskutiert über nachhaltige Verkehrsprojekte und Radwegeausbau

Grüne in Solingen: Minister Krischer diskutiert über nachhaltige Verkehrsprojekte und Radwegeausbau
Nordrhein-Westfalens Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer hat kürzlich im Rahmen der regionalen Tour der Grünen Solingen besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs standen lokale Verkehrsprojekte sowie Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern über nachhaltige Infrastruktur. Themenschwerpunkte waren unter anderem Pläne zur Verkehrsumleitung und der Ausbau von Radwegen in der Stadt.
Krischer startete seinen Besuch mit einer Begehung der geplanten neuen Verbindung zwischen dem Gewerbegebiet Scheuren und der Viehbachtalstraße. Das Vorhaben zielt darauf ab, den Schwerlastverkehr aus dem Wohngebiet Merscheid umzuleiten und gleichzeitig die Veloroute 2 als Radweg zu verbessern. Begleitet wurde er dabei von örtlichen Grünen-Politikern, darunter Stadtrat Finn Grimsehl-Schmitz, die ihn zu neuralgischen Punkten entlang der Kamper Straße führten, wo fehlende Radinfrastruktur Sicherheitsrisiken birgt.
Der Besuch des Ministers unterstrich Solingens Bestrebungen, umweltfreundlichere Verkehrsalternativen voranzutreiben. Die Pläne für die neue Gewerbegebietanbindung und die Radwegerweiterungen erhalten nun zusätzliche Aufmerksamkeit auf Landesebene. Lokale Verantwortliche und Anwohner setzen sich weiterhin für die Bereitstellung von Mitteln und Unterstützung ein, um die Projekte voranzubringen.