Hürth baut Kinderbetreuung massiv aus – bis 2028 steigen die Plätze deutlich

Hürth baut Kinderbetreuung massiv aus – bis 2028 steigen die Plätze deutlich
Hürth plant in den kommenden Jahren die Kapazitäten in der Kinderbetreuung auszubauen – mit einer neuen Einrichtung. Die Stadt unterstützt junge Familien bereits jetzt umfassend und bietet 795 Betreuungsplätze in Kitas und der Kindertagespflege an. Durch weitere Ausbaupläne sollen die Versorgungsquoten bis 2028 nochmals deutlich steigen.
Aktuell stehen in Hürth 641 Plätze in Kindertageseinrichtungen und 154 in der Tagespflege zur Verfügung. Damit liegt die Betreuungsquote für Kinder zwischen einem und drei Jahren bei 69 Prozent – ein Wert, der deutlich über vielen regionalen Durchschnitten liegt. Für ältere Kinder wird die Stadt im Kindergartenjahr 2028/29 eine Versorgungsquote von etwa 113 Prozent für die Drei- bis Sechsjährigen erreichen.
Die neue Einrichtung wird die Betreuungskapazitäten Hürths auf eines der höchsten Niveaus in der Region heben. Familien mit kleinen Kindern profitieren dann von einer noch besseren Verfügbarkeit, insbesondere für die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen. Mit ihrer langfristigen Planung sichert die Stadt die kontinuierliche Förderung der frühen Kindheitsbildung.