Kai Woitek übernimmt Leitung des Mönchengladbacher Bürgerdienstamts

Kai Woitek übernimmt Leitung des Mönchengladbacher Bürgerdienstamts
Die Stadtverwaltung Mönchengladbach begrüßt Kai Woitek als neuen Leiter des Bürgerdienstamts. Er übernimmt die Position nach dem Ruhestand von Hardy Drews, der über 45 Jahre im Dienst der Stadt stand.
Woitek begann seine berufliche Laufbahn 2002 als Bankkaufmann und wechselte 2005 in den öffentlichen Dienst. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Bezirksregierung Köln, bevor er von 2008 bis 2018 bei der Polizeidirektion Mönchengladbach tätig war. Dort leitete er das Projektbüro für den Neubau des Polizeigebäudes und stand der Abteilung Zentrale Dienste vor.
2018 kehrte Woitek in die Stadtverwaltung zurück, wo er das elektronische Aktenmanagement einführte und verschiedene Digitalisierungsprojekte umsetzte. Zuvor hatte er die Leitung der Direktion Zentrale Aufgaben bei der Polizeidirektion Mönchengladbach inne, bevor er im November 2022 die Führung des Bürgerdienstamts übernahm. Zu seinen Verantwortungsbereichen zählen das Standesamt, das Wahlamt, die Bezirksangelegenheiten sowie die Ausländer- und Meldebehörde.
Woitek folgt auf Hardy Drews, der nach langjähriger und engagierter Tätigkeit für die Stadt in den Ruhestand ging. Mit seiner umfassenden Erfahrung sowohl in der Polizeidirektion als auch in der Stadtverwaltung wird erwartet, dass Woitek wertvolle Impulse und Führungskompetenz in das Bürgerdienstamt einbringt.