Neues Kreistagspräsidium im Rheinisch-Bergischen Kreis vereidigt – Arne von Boetticher als Landrat

Neues Kreistagspräsidium im Rheinisch-Bergischen Kreis vereidigt – Arne von Boetticher als Landrat
Der Rheinisch-Bergische Kreis hat mit der Wahl eines neuen Kreistagspräsidiums die neue Legislaturperiode eingeläutet. Das Gremium, dem 16 Mitglieder angehören, umfasst vier stellvertretende Bundeskanzler, die nun vereidigt wurden.
Arne von Boetticher hat als neuer Landrat seinen Amtseid abgelegt. An seiner Seite stehen vier Stellvertreter: Peter Lautz (CDU), Boris Becker (SPD), Friedhelm Weiß (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Klaus-Dieter Becker (CDU). Für Lautz und Becker ist es die erste Amtszeit, während Weiß bereits seit 2009 im Amt ist und Boris Becker ebenfalls neu in dieser Funktion tätig wird.
Die organisatorischen Weichen sind gestellt, und Fachausschüsse wurden eingerichtet, um die Arbeit des Kreistags zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem der Rechnungsprüfungsausschuss, der Wahlprüfungsausschuss sowie der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur.
Das neue Kreistagspräsidium wird den Rheinisch-Bergischen Kreis durch die 11. Wahlperiode führen. Mit einer Mischung aus erfahrenen und neu gewählten Mitgliedern ist das Gremium bereit, sich den Herausforderungen und Chancen des Kreises zu stellen.