Wie ein Studentenprojekt mit *Tiny Bookshop* die Spielebranche verzaubert

Admin User
1 Min.
Eine kleine Sammlung von Büchern wird gezeigt.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - Wie ein Studentenprojekt mit *Tiny Bookshop* die Spielebranche verzaubert

Ein gemütliches Videospiel über den Betrieb einer Buchhandlung in einem winzigen Bauwagen hat die Branche überrascht.Tiny Bookshop, entwickelt von zwei Studierenden als Abschlussprojekt, hat seit seinem Start im August über eine halbe Million Exemplare verkauft. Der Charme und der Erfolg des Spiels wurden nun mit den höchsten Auszeichnungen beim Deutschen Entwicklerpreis gewürdigt.

David Zapfe-Wildemann und Raven Rusch schufen Tiny Bookshop im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Cologne Game Lab. In einem umgebauten Bauwagen ansässig, ermöglicht das Spiel den Spieler:innen, Kund:innen Bücher zu empfehlen und sie bei persönlichen Zielen zu unterstützen – ganz ohne Druck oder Wettbewerb. Sein sanfter, herzerwärmender Stil hat weltweit die Herzen der Spieler:innen erobert.

Der Erfolg von Tiny Bookshop zeigt, wie ein kleines, von Studierenden geleitetes Projekt ein globales Publikum begeistern kann. Die Auszeichnungen und starken Verkaufszahlen unterstreichen die wachsende Beliebtheit von entspannten, wettbewerbsfreien Spielen. Die Anerkennung beim Deutschen Entwicklerpreis festigt seinen Platz in der Branche zusätzlich.