Wie ein Studentenprojekt mit *Tiny Bookshop* die Spielebranche verzaubert

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - Wie ein Studentenprojekt mit *Tiny Bookshop* die Spielebranche verzaubert
Ein gemütliches Videospiel über den Betrieb einer Buchhandlung in einem winzigen Bauwagen hat die Branche überrascht.Tiny Bookshop, entwickelt von zwei Studierenden als Abschlussprojekt, hat seit seinem Start im August über eine halbe Million Exemplare verkauft. Der Charme und der Erfolg des Spiels wurden nun mit den höchsten Auszeichnungen beim Deutschen Entwicklerpreis gewürdigt.
David Zapfe-Wildemann und Raven Rusch schufen Tiny Bookshop im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Cologne Game Lab. In einem umgebauten Bauwagen ansässig, ermöglicht das Spiel den Spieler:innen, Kund:innen Bücher zu empfehlen und sie bei persönlichen Zielen zu unterstützen – ganz ohne Druck oder Wettbewerb. Sein sanfter, herzerwärmender Stil hat weltweit die Herzen der Spieler:innen erobert.
Der Erfolg von Tiny Bookshop zeigt, wie ein kleines, von Studierenden geleitetes Projekt ein globales Publikum begeistern kann. Die Auszeichnungen und starken Verkaufszahlen unterstreichen die wachsende Beliebtheit von entspannten, wettbewerbsfreien Spielen. Die Anerkennung beim Deutschen Entwicklerpreis festigt seinen Platz in der Branche zusätzlich.

Jimi Blue Ochsenknechts Ex fordert öffentliche Entschuldigung nach Trennung
Von der Festnahme bis zur Reality-Show: Warum Jimi Blue Ochsenknechts Ex-Partnerin jetzt eine öffentliche Entschuldigung verlangt. Und was ihre gemeinsame Tochter damit zu tun hat.

Wer wird der nächste Mummelsee-**Müller**? Ein Schwarzwald-Brauch sucht seinen Retter
Ein 70-Jähriger auf Stelzen, eine uralte Sage und ein Teenager als letzte Hoffnung. Die Zukunft des Mummelsee-**Müllers** hängt an einem seidenen Faden – und an Bens Entscheidung.

Oktoberfest nach Bombendrohung geschlossen: Promis und Besucher in Schockstarre
Plötzliche Evakuierung, Warnmeldungen auf allen Handys – das Oktoberfest steht still. Wie reagieren die Stars, die eigentlich feiern wollten?

Oktoberfest-Kellnerin zeigt harte Realität: So beginnt ihr Tag um 5 Uhr
13 Bierkrüge auf einmal tragen? Das ist nur ein Teil ihres Jobs. Ihre Morgenroutine offenbart, was wirklich hinter dem Oktoberfest-Trubel steckt. Zwischen Social Media und Schwerarbeit wird ihr Alltag zum Viral-Hit – doch der Preis ist hoch.