Wie Hauskatzen Götter, Dämonen und Internetstars wurden – eine faszinierende Ausstellung in Hamburg

Göttin und Internet-Star - Warum faszinieren uns Katzen so? - Wie Hauskatzen Götter, Dämonen und Internetstars wurden – eine faszinierende Ausstellung in Hamburg
Eine große neue Ausstellung in Hamburg rückt Hauskatzen und ihre vielschichtige Rolle in der menschlichen Kultur in den Fokus."Hauskatzen!" im Museum am Rothenbaum (MARKK) erforscht, wie diese Tiere über Jahrhunderte und Kontinente hinweg mit Weiblichkeit, Macht und Spiritualität verbunden wurden. Die von Lara Selin Ertener kuratierte Schau untersucht, warum Hauskatzen die Menschen gleichermaßen fasziniert, erschreckt und bezirzt haben.
Die Ausstellung zeichnet den Wandel der Einstellungen gegenüber Hauskatzen in der Tierwelt im Laufe der Zeit nach. Im alten Ägypten wurde eine katzengestaltige Göttin als Beschützerin der Mütter verehrt. Jahrhunderte später, während der frühen Neuzeit in Europa, galten dieselben Tiere als dämonisch und wurden mit Hexerei in Verbindung gebracht. Auch in hinduistischen Traditionen spielen Hauskatzen eine Rolle – so wird die Göttin Sashthi oft auf einem schwarzen Kater reitend dargestellt.
Die Ausstellung "Hauskatzen!" ist noch bis zum 29. November 2026 zu sehen. Besucher können die vielfältigen Facetten der Hauskatze in Kunst, Religion und Popkultur entdecken. Die Schau verdeutlicht, wie diese Tiere bis heute faszinieren – ob als göttliche Wesen, gefürchtete Vorzeichen oder Internetstars.

Jimi Blue Ochsenknechts Ex fordert öffentliche Entschuldigung nach Trennung
Von der Festnahme bis zur Reality-Show: Warum Jimi Blue Ochsenknechts Ex-Partnerin jetzt eine öffentliche Entschuldigung verlangt. Und was ihre gemeinsame Tochter damit zu tun hat.

Wer wird der nächste Mummelsee-**Müller**? Ein Schwarzwald-Brauch sucht seinen Retter
Ein 70-Jähriger auf Stelzen, eine uralte Sage und ein Teenager als letzte Hoffnung. Die Zukunft des Mummelsee-**Müllers** hängt an einem seidenen Faden – und an Bens Entscheidung.

Oktoberfest nach Bombendrohung geschlossen: Promis und Besucher in Schockstarre
Plötzliche Evakuierung, Warnmeldungen auf allen Handys – das Oktoberfest steht still. Wie reagieren die Stars, die eigentlich feiern wollten?

Oktoberfest-Kellnerin zeigt harte Realität: So beginnt ihr Tag um 5 Uhr
13 Bierkrüge auf einmal tragen? Das ist nur ein Teil ihres Jobs. Ihre Morgenroutine offenbart, was wirklich hinter dem Oktoberfest-Trubel steckt. Zwischen Social Media und Schwerarbeit wird ihr Alltag zum Viral-Hit – doch der Preis ist hoch.