27 June 2026, 22:02

Audi senkt Emissionen radikal – bis 2025 sollen 30 Prozent CO₂ eingespart werden

Audis ehrgeizige Strategie für eine sauberere Zukunft

Audi senkt Emissionen radikal – bis 2025 sollen 30 Prozent CO₂ eingespart werden

Audi unternimmt Schritte, um die Emissionen in allen Unternehmensbereichen zu senken. Der Automobilhersteller hat bereits Fortschritte bei der Verringerung seiner Umweltbelastung erzielt und plant weitere Verbesserungen in den kommenden Jahren.

2017 erreichte Audi CO₂-neutrale Lieferungen in Deutschland durch den Einsatz des Ecoplus-Services der DB Cargo. Das Unternehmen transportiert seitdem prismatische Lithium-Batterien per Bahn und spart so jährlich 3.800 Tonnen CO₂ ein. Dieser Wechsel ist Teil einer umfassenderen Initiative, bei der Audi vermehrt auf die Schiene setzt – und zwar mit Ökostrom betrieben – um Fahrzeuge zu transportieren.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch mit Störungen im Schienennetz setzt sich das Logistikteam von Audi auseinander, um die Klimaziele nicht aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus will das Unternehmen den Kunststoffverbrauch in der Verpackung von Bauteilen um 500 Tonnen pro Jahr reduzieren. Zudem sollen ausgediente Batterien von Elektrofahrzeugen (BEV) recycelt werden.

Bis 2025 strebt Audi eine Reduzierung der CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus seiner Fahrzeuge um 30 Prozent an. Langfristig plant das Unternehmen, ab 2026 ausschließlich BEV zu produzieren. Das Fernziel bleibt die vollständige CO₂-Neutralität in allen Betriebsbereichen. Aktuell verursacht der Transport fertiger Fahrzeuge dreimal so hohe Emissionen wie der Warentransport zu den Werken.

Diese Maßnahmen sind Teil von Audis Strategie, die Emissionen zu senken und schrittweise vollständige CO₂-Neutralität zu erreichen. Die Veränderungen betreffen Transport, Verpackung und Produktion – mit klaren Vorgaben für das nächste Jahrzehnt.

Quelle