Bergisch Gladbach gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln auf einer Wand mit Blumensträußen davor.

Bergisch Gladbach gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt

Einladung zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag

Die offizielle Website der Stadt Bergisch Gladbach.

  1. November 2025

Schlagwörter: Kriege und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten

Am Sonntag, dem 16. November 2025, findet in Bergisch Gladbach eine feierliche Gedenkstunde zum Volkstrauertag statt. Die von der Stadt und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisierte Veranstaltung erinnert an die Opfer von Krieg und Gewalt – sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, um 12 Uhr an der öffentlichen Gedenkfeier teilzunehmen.

Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof Siebenmorgen in Refrath. Pfarrer Carsten Bierei, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirche Bergisch Gladbach, wird die zentrale Gedenkrede halten. Bürgermeister Marcel Kreutz hat die Bevölkerung ebenfalls aufgefordert, an der Gedenkfeier teilzunehmen und gemeinsam der Opfer zu gedenken.

Mit Musik, Lesungen und Ansprachen lädt die Veranstaltung zum Innehalten und zur Reflexion über die Schrecken des Krieges ein. Die Organisatoren rufen alle Interessierten zur Teilnahme auf. Den Abschluss bildet eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer von Tyrannei und Konflikten.