26 June 2026, 14:02

Niedersachsen startet erstes Tiefengeothermie-Projekt nach 15 Jahren Planung

Erste Förderung für tiefe geothermische Energie in Niedersachsen

Niedersachsen startet erstes Tiefengeothermie-Projekt nach 15 Jahren Planung

Niedersachsen genehmigt erstes landesfinanziertes Tiefengeothermie-Projekt nach 15 Jahren Planung

Nach 15 Jahren Vorbereitung hat Niedersachsen sein erstes staatlich gefördertes Tiefengeothermie-Vorhaben auf den Weg gebracht. Das Projekt sieht die Umnutzung eines stillgelegten Erdgasbohrlochs in Munster vor und markiert damit einen Schritt hin zu erneuerbaren Energien. Die Behörden haben für das Vorhaben 7,1 Millionen Euro bereitgestellt, was 90 Prozent der Gesamtkosten deckt.

Im Mittelpunkt steht ein ehemaliges Bohrloch des Konzerns ExxonMobil, das vertieft und verstärkt wird, um geothermische Wärme zu erschließen. Zunächst werden Ingenieure die geologischen Daten überprüfen, bevor die nächsten Phasen in Angriff genommen werden. Das System nutzt ein Dubletten-Verfahren: Heißes Wasser wird an die Oberfläche gepumpt, seine Energie entzogen und das abgekühlte Salzwasser anschließend wieder in den Untergrund geleitet, wo es erneut erhitzt wird.

Ziel ist es, 30 Prozent des regionalen Wärmebedarfs zu decken und damit etwa 5.000 Haushalte in Munster mit Heizenergie zu versorgen. Darüber hinaus soll das Projekt die Gewinnung von Lithium erforschen – eine nachhaltige Alternative zum Tagebau.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Investition von 7,1 Millionen Euro unterstreicht das Engagement Niedersachsens für die Geothermie. Die Umnutzung des Bohrlochs könnte Schulbeispiel für künftige erneuerbare Energieprojekte im Land werden. Bei Erfolg würde das Vorhaben nicht nur die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern, sondern auch die lokale Wärmeversorgung stärken.

Quelle