Spannende Schachduelle: Neue Stadtmeister in Bergisch Gladbach gekürt

Spannende Schachduelle: Neue Stadtmeister in Bergisch Gladbach gekürt
Der Bergische Schachverein richtete die Offene Bergisch Gladbacher Schachstadtmeisterschaft 2025 an sieben Abenden aus – mit einigen bemerkenswerten Leistungen. Oswald Gutt vom Bergischen Schachverein setzte sich in der DWZ-Klasse unter 1800 durch, während Wolfgang Wieferig vom SC Schach Uzipus den Titel des Bergisch Gladbacher Stadtmeisters 2025 errang.
Das Turnier bot hochspannende Partien, von denen einige über vier Stunden dauerten. Gutt sicherte sich den Ratingpreis in seiner Kategorie, während Philipp Gelsok, ebenfalls vom Bergischen Schachverein, mit fünf Punkten den zweiten Platz belegte – seine einzige Niederlage kassierte er gegen den Turniersieger. In der DWZ-Klasse unter 1600 gewann Jewgeni Radowinski von der SG Porz den Ratingpreis. Michael Hoferichter (Bergischer Schachverein) erhielt die Auszeichnung in der DWZ-Klasse unter 1400, und Horst Rosenauer, ebenfalls vom gastgebenden Verein, sicherte sich mit 4,5 Punkten den Seniorenpreis. Maximilian Schäde von den Schachfreunden Brakel (Dortmund) belegte den dritten Turnierplatz.
Der Bergische Schachverein wird auch die Stadtmeisterschaft 2026 ausrichten. Die Bergischen Schachfreunde von 1923 e.V. zeigten sich begeistert über die erwartete starke Beteiligung von Spielern aus Bergisch Gladbach, Köln und der Umgebung. Da die offene Stadtmeisterschaft 2026 noch nicht stattgefunden hat, liegen noch keine Details zu teilnehmenden Vereinen oder Akteuren vor.

Illegales Autorennen in Bielefeld endet mit spektakulärem Unfall und Flucht
Ein nächtliches Rennen auf der Babenhauser Straße eskaliert: Der Fahrer ohne Führerschein zerstört seinen Ford, drei Männer flüchten. Wer ist der Gesuchte?

Krefeld Pinguine dominieren mit 6:1 in Kaufbeuren und holen sechs Punkte
Sechs Siege in Folge, sechs Punkte am Wochenende: Die Pinguine sind nicht zu stoppen. Wie das Team Kaufbeuren mit 6:1 deklassierte – und was als Nächstes kommt.

BVB-Krise: Zwei Talente nach Regelbruch aus dem Kader geworfen
Erst das 1:1 gegen Freiburg, dann der Eklat: Zwei BVB-Talente fliegen raus – wegen mangelnder Professionalität. Droht jetzt der Bruch mit der Jugendförderung?

Asamoahs dringende Warnung: Droht Gladbach Schalkes Absturz?
Ein ehemaliger Schalke-Profi schlägt Alarm: Gladbachs Situation erinnert ihn an den fatalen Niedergang der Königsblauen. Was jetzt passieren muss. Die Bundesliga hält den Atem an – droht dem Traditionsverein ein ähnliches Schicksal?