Spannende Schachduelle: Neue Stadtmeister in Bergisch Gladbach gekürt

Admin User
1 Min.
Kinder spielen Schach bei einem Wettbewerb, während Erwachsene im Hintergrund und am Rand zusehen.

Spannende Schachduelle: Neue Stadtmeister in Bergisch Gladbach gekürt

Der Bergische Schachverein richtete die Offene Bergisch Gladbacher Schachstadtmeisterschaft 2025 an sieben Abenden aus – mit einigen bemerkenswerten Leistungen. Oswald Gutt vom Bergischen Schachverein setzte sich in der DWZ-Klasse unter 1800 durch, während Wolfgang Wieferig vom SC Schach Uzipus den Titel des Bergisch Gladbacher Stadtmeisters 2025 errang.

Das Turnier bot hochspannende Partien, von denen einige über vier Stunden dauerten. Gutt sicherte sich den Ratingpreis in seiner Kategorie, während Philipp Gelsok, ebenfalls vom Bergischen Schachverein, mit fünf Punkten den zweiten Platz belegte – seine einzige Niederlage kassierte er gegen den Turniersieger. In der DWZ-Klasse unter 1600 gewann Jewgeni Radowinski von der SG Porz den Ratingpreis. Michael Hoferichter (Bergischer Schachverein) erhielt die Auszeichnung in der DWZ-Klasse unter 1400, und Horst Rosenauer, ebenfalls vom gastgebenden Verein, sicherte sich mit 4,5 Punkten den Seniorenpreis. Maximilian Schäde von den Schachfreunden Brakel (Dortmund) belegte den dritten Turnierplatz.

Der Bergische Schachverein wird auch die Stadtmeisterschaft 2026 ausrichten. Die Bergischen Schachfreunde von 1923 e.V. zeigten sich begeistert über die erwartete starke Beteiligung von Spielern aus Bergisch Gladbach, Köln und der Umgebung. Da die offene Stadtmeisterschaft 2026 noch nicht stattgefunden hat, liegen noch keine Details zu teilnehmenden Vereinen oder Akteuren vor.