Er√∂ffnung der Rahmedetal-Br√ľcke - alle Entwicklungen im Live-Ticker

Er√∂ffnung der Rahmedetal-Br√ľcke - alle Entwicklungen im Live-Ticker
Freigabe der Rahmedetal-Brücke – alle Entwicklungen im Live-Ticker
Vier Jahre nach der Sperrung wird die Rahmedetal-Brücke am 22. Dezember 2025 wiedereröffnet – Eindrücke von der Eröffnung im Ticker.
22.12.2025, 10:41 Uhr
Die Rahmedetal-Brücke auf der A45 bei Lüdenscheid wird am 22. Dezember 2025 nach umfassendem Neubau wieder für den Verkehr freigegeben. Die ursprüngliche Konstruktion war im Dezember 2021 überraschend gesperrt worden. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt im Rahmen des Ausbaus der Bundesautobahn 45.
Die alte Rahmedetal-Brücke war am 2. Dezember 2021 ohne Vorwarnung für den Verkehr geschlossen worden. Elfriede Sauerwein-Braksiek, damals Vorstandsvorsitzende der Autobahn GmbH des Bundes, bezeichnete diese Entscheidung später als die schwerste ihrer Karriere. Bis 2023 war die marode Brücke vollständig abgerissen worden, um Platz für einen Neubau zu schaffen.
Das Ingenieurbüro Schüßler-Plan zeichnete für Planung und Bau der neuen Talbrücke verantwortlich. Die Arbeiten begannen 2018 im Zuge des A45-Ausbaus und wurden 2023 abgeschlossen. Die neu errichtete Brücke entspricht nun modernen Sicherheits- und Kapazitätsstandards.
Mit der Wiedereröffnung Ende 2025 wird eine wichtige Verkehrsverbindung auf der A45 wiederhergestellt. Nach Jahren der Planung, des Abrisses und des Neubaus erhalten Autofahrer und Speditionen damit eine zentrale Route durch die Region zurück.

Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Polizei Paderborn - Paderborn - (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ...✚ Mehr lesen

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Neuzugänge beim BVB? Ricken versteht Fan-Erwartungen
Borussia Dortmund hat im vergangenen Sommer viel Geld in die Verpflichtung neuer Spieler investiert. Doch bisher haben keine der Neuzugänge einen festen Platz in der Startelf gefunden. Sportdirektor Lars Ricken zog jedoch eine positive Zwischenbilanz, obwohl er das wachsende Unzufriedenheit unter den Fans versteht.


