Essen feiert spektakuläre Deutsche Kurzbahn-Mastermeisterschaften mit über 1.000 Schwimmern

Admin User
2 Min.
Eine Person schwimmt in einem Gewässer.

Essen feiert spektakuläre Deutsche Kurzbahn-Mastermeisterschaften mit über 1.000 Schwimmern

Essen begrüßte über 1.000 Schwimmer zu den 15. Deutschen Kurzbahn-Mastermeisterschaften (DKMM)

Ende November 2025 war Essen Austragungsort der 15. Deutschen Kurzbahn-Mastermeisterschaften (DKMM), bei denen mehr als 1.000 Schwimmer an den Start gingen. Das dreitägige Event, das vom 28. bis 30. November stattfand, war bereits das zweite Mal seit 2021, dass die Stadt die renommierte Meisterschaft ausrichtete. Athleten aus ganz Deutschland trafen sich, um an einem der größten Schwimmturniere des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) teilzunehmen.

Die Wettkämpfe fanden im Sportbad Thurmfeld statt, wo Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen die Veranstaltung offiziell eröffnete. Gegen Ende der Meisterschaft gratulierte er den Siegern persönlich. Organisiert vom DSV und dem örtlichen Verein SG Essen, umfasste die DKMM Rennen in den Disziplinen Freistil, Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Schmetterling, Lagenschwimmen sowie Staffelwettbewerbe.

Die Teilnehmer waren zwischen 20 und über 80 Jahre alt und lieferten sich in zahlreichen Altersklassen spannende Duelle. Die Größe und Vielfalt des Events unterstrichen seinen Ruf als eine der wichtigsten Veranstaltungen im deutschen Masters-Schwimmsport.

Die DKMM 2025 endete mit einer Feier der sportlichen Leistungen in allen Altersklassen. Essens gelungene Ausrichtung der Meisterschaft festigte erneut seine Position als zentraler Austragungsort für nationale Schwimmwettbewerbe. Die nächste Auflage wird erneut Sportler aus dem ganzen Land anziehen und die Tradition hochkarätiger Masters-Wettkämpfe fortsetzen.