Grundsteinlegung diese Woche für das neue L'Osteria - ein Schub für den Gastronomiestandort

Grundsteinlegung diese Woche für das neue L'Osteria - ein Schub für den Gastronomiestandort
Spatenstich diese Woche für das neue L’Osteria – Bereicherung für den Gastronomiestandort
Bürgermeister Christian Pakusch beim symbolischen „Gabel“-Schnitt für das neue „L’Osteria“ im Münchner Gewerbepark Moosach V.
Ein neues L’Osteria-Restaurant entsteht in Willich – diese Woche begann offiziell der Bau. Die Eröffnung ist für den kommenden Sommer geplant und soll der Region ein modernes italienisches Gastronomieerlebnis bescheren. Hinter dem Projekt steht ein bedeutendes Investment der lokalen Franchisenehmer Janine und Thomas Wentz, die über vier Millionen Euro in das Vorhaben investieren.
Die feierliche Grundsteinlegung fand Anfang dieser Woche statt, geleitet von Bürgermeister Christian Pakusch. Mit einer symbolischen „Bau-Gabel“ gab er den Startschuss für die Arbeiten – eine spielerische Anspielung auf die kulinarische Ausrichtung des Hauses. Das Restaurant entsteht als eigenständiger Neubau, maßgeschneidert für die Marke L’Osteria, die seit 1999 für italienische Gastfreundschaft und lebendige Atmosphäre steht.
Nach Fertigstellung wird das Lokal Platz für 200 Gäste im Innenbereich und weitere 150 auf einer großzügigen Terrasse bieten. Der Außenbereich wird im Stil eines mediterranen Olivenhains gestaltet – mit jahrhundertealten Olivenbäumen. Im Inneren sorgen hochwertige, regional inspirierte Materialien für eine exklusive, aber gemütliche Atmosphäre. In Willich wird es zudem neue kulinarische Angebote geben, darunter Sonntagsbrunch und besondere Feiertagsmenüs. Parkplätze stehen direkt vor Ort zur Verfügung, darunter 70 reservierte Stellplätze für Gäste. Mit dem Projekt entstehen rund 60 Arbeitsplätze, wobei besonderer Wert auf Vielfalt und Inklusion gelegt wird – auch Menschen mit Behinderungen sollen Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten.
Die Neueröffnung bereichert das gastronomische Angebot in Willich und verbindet italienische Tradition mit modernem Design. Mit der Eröffnung im Sommer 2025 will L’Osteria Willich zu einem lokalen Lieblingsort werden – mit einer Mischung aus klassischen Gerichten und neuen kulinarischen Erlebnissen. Das Engagement der Franchisenehmer und die Unterstützung der Stadt unterstreichen die Bedeutung des Projekts für die Gemeinschaft.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt bei anspruchsvollen Pipeline-Bauprojekten auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um diese effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurfsbudget für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeipräsidium.





