Köln fördert ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen

Admin User
1 Min.
Drei Männer in Uniformen halten Auszeichnungen, mit Fahnen im Hintergrund und buntem Text in der oberen linken Ecke.

Köln fördert ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen

Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke in Köln

Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren ehrenamtliche Seniorengruppen in Köln aus dem städtischen Haushalt. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder gemeinnützig engagieren, eine finanzielle Unterstützung beantragen.

18. Dezember 2025, 14:09 Uhr

Die Stadt Köln bietet finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Seniorengruppen und gemeinnützige Organisationen in Köln an. Die Mittel stammen aus dem städtischen Haushalt, und die Antragsphase für das Jahr 2026 ist nun eröffnet. Interessierte Gruppen müssen ihre Anträge bis zum 10. Januar des kommenden Jahres einreichen.

Vereine und gemeinnützige Initiativen, die sich in sozialer oder karitativer Arbeit engagieren, können die Förderung beantragen. Dazu zählen ehrenamtliche Seniorengruppen sowie weitere gemeinwohlorientierte Projekte in Köln. Die Stadt hat als Stichtag für alle Einreichungen den 10. Januar 2026 festgelegt.

Noch sind keine Namen der Organisationen bekannt, die sich für das Jahr 2026 um eine Förderung bewerben. Die politischen Gremien werden alle Anträge im Rahmen der Haushaltsberatungen prüfen, wobei die Entscheidungen nach dem Einreichungsschluss am 10. Januar erwartet werden. Erfolgreiche Antragsteller erhalten nach der Haushaltsverabschiedung eine schriftliche Benachrichtigung.