Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

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Ein Zug fährt auf den Schienen neben einem Bahnsteig mit einem Mast auf dem Dach, der Metallstangen mit Lampen trägt.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen - Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Nordrhein-Westfalen gründet neue Bahngesellschaft – mehr Pünktlichkeit für Züge

Nordrhein-Westfalen gründet neue Bahngesellschaft – mehr Pünktlichkeit für Züge

Nordrhein-Westfalen gründet neue Bahngesellschaft – mehr Pünktlichkeit für Züge

  1. Dezember 2025, 10:22 Uhr

Nordrhein-Westfalen reformiert sein regionales Schienennetz grundlegend, um die seit langem bestehenden Probleme mit Verspätungen und Ineffizienz zu bekämpfen. Die Landesregierung hat Pläne vorgestellt, die zersplitterten Bahnleistungen ab 2027 unter einer zentralen Behörde, der Schiene.NRW, zusammenzufassen. Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) bezeichnete das aktuelle System als unzuverlässig und dringend reformbedürftig.

Die Neuordnung ersetzt die drei bisherigen Bahnaufsichtsbehörden VRR, NWL und Go.Rheinland durch eine zentrale Instanz, die künftig alle Regional- und S-Bahn-Verkehre steuert. Die bestehenden Organisationen bleiben zwar für die städtischen und regionalen Bus- und Straßenbahnnetze in ihren Gebieten zuständig, doch die Eisenbahnbetriebe gehen in die Verantwortung der Schiene.NRW über.

Fahrgäste können mit einem besser abgestimmten Netz rechnen: Bauplanungen werden effizienter koordiniert, Fahrpläne standardisiert und technische Standards vereinheitlicht. Die Reform folgt auf jahrelange Kritik an Bauverzögerungen, Personalmangel und schwankender Servicequalität. Die gesetzliche Grundlage für die Umstrukturierung entstand nach Abstimmungen mit Verkehrsverbänden. Der finale Entwurf sichert eine stabile Finanzierung zu und verzichtet auf frühere Pläne einer direkten staatlichen Einflussnahme auf den Tagesbetrieb der Schiene.NRW.

Minister Krischer hatte bereits 2022 die Weichen für die Zusammenlegung gestellt, als er das Landesnahverkehrsgesetz vorlegte, um die Bahnverantwortung ab Januar 2024 unter dem Dach des Zweckverbandes Nahverkehr (ZNV) zu bündeln. Ziel ist ein zuverlässigeres und pünktlicheres Schienennetz in ganz NRW. Die Verantwortlichen versprechen, dass die Fusion zu mehr Einheitlichkeit führen wird – und damit zu reibungsloseren Fahrten für Pendler wie Fernreisende gleichermaßen.

Die Schiene.NRW soll am 1. Januar 2027 ihren Betrieb aufnehmen. Die Zusammenlegung zentralisiert die Steuerung von Regional- und S-Bahn-Verkehren, während die Koordination von Bussen und Straßenbahnen weiterhin lokal bleibt. Die Landesregierung garantiert, dass mit dem neuen System mehr Zuverlässigkeit und Effizienz einhergehen werden.