Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Rheinberg: Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
„Liebe Rheinbergerinnen und Rheinberger, …“
Rheinbergs Bürgermeister Philipp Richter hat seine Weihnachtsbotschaft an die Stadt gerichtet. In seiner Ansprache blickt er auf die wichtigsten Erfolge des Jahres 2025 zurück und skizziert die Pläne für das kommende Jahr. Gleichzeitig wünscht er allen Bürgerinnen und Bürgern besinnliche Feiertage sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Einer der herausragenden Erfolge 2025 war die Belebung der Rheinberger Innenstadt. Der Große Markt wurde neu gestaltet, und der Spektakel-Weihnachtsmarkt fand an einem neuen Standort statt. Diese Maßnahmen sollten das Herz der Stadt noch lebendiger machen.
Richter lobte die gemeinsame Arbeit von Verwaltung, lokalen Politikern und Bürgerinitiativen. Gemeinsam hätten sie Krisen und unerwartete Herausforderungen erfolgreich bewältigt. Die enge Zusammenarbeit habe dazu beigetragen, dass die Stadt trotz Schwierigkeiten reibungslos funktionierte.
Für 2026 stehen große Projekte an: Das Gymnasium wird erweitert, und das historische Rathaus öffnet nach der Sanierung wieder seine Türen. Zudem wird Michelle Wingers im Januar ihr Amt als neue Kämmerin der Stadt antreten. Klare Ziele für das neue Jahr sind der Ausbau ehrenamtlicher Netzwerke, die Stärkung der Wirtschaft und die Bekämpfung von Einsamkeit unter den Bürgerinnen und Bürgern.
Richters Botschaft unterstrich sowohl die erreichten Fortschritte als auch den Gestaltungswillen für Rheinberg. Mit neuen Infrastrukturvorhaben und bürgernahen Initiativen bereitet sich die Stadt auf ein aktives Jahr 2026 vor. Die Einwohnerinnen und Einwohner dürfen sich auf weitere Entwicklungen freuen – stets mit dem Ziel, den Alltag in Rheinberg noch besser zu machen.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilit√§t durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt bei anspruchsvollen Pipeline-Bauprojekten auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um diese effizient und sicher zu meistern.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurfsbudget für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeipräsidium.





