Swissport in Düsseldorf erhält IATA-Pharma-Zertifizierung für sichere Medikamentenlogistik

Swissport in Düsseldorf erhält IATA-Pharma-Zertifizierung für sichere Medikamentenlogistik
Swissport erhält IATA-Pharma-Zertifizierung am Standort Düsseldorf
Zusammenfassung Swissport erhält in Düsseldorf die IATA-Pharma-Zertifizierung und stärkt damit sein globales Netzwerk für Logistik von temperaturempfindlichen Pharma-Produkten.
- Dezember 2025
Swissport hat sein Netzwerk für Pharma-Logistik mit neuen zertifizierten Standorten an zentralen globalen Knotenpunkten ausgebaut. Das Unternehmen, das 2024 fünf Millionen Tonnen Fracht abwickelte, betreibt nun 24 Lagerhäuser, die strenge Branchenstandards für temperaturempfindliche Sendungen erfüllen. Zu den jüngsten Aufrüstungen gehören fortschrittliche digitale Überwachungssysteme, die die Produktsicherheit während des Transports gewährleisten sollen.
Im Jahr 2024 bearbeitete Swissport fünf Millionen Tonnen Fracht, wobei Pharmazeutika zehn Prozent des Gesamtvolumens ausmachten. Seitdem hat das Unternehmen sein spezialisiertes Netzwerk durch zertifizierte Standorte in Manchester, New York-JFK und Shanghai im Jahr 2025 weiter ausgebaut.
Das Netzwerk von Swissport umfasst nun 65 pharmazeutisch konforme Lagerhäuser, davon 24 mit voller Zertifizierung nach Branchenvorgaben. Die Investitionen des Unternehmens in digitale Überwachungstechnologien und Schulungen für Mitarbeiter zielen darauf ab, die Zuverlässigkeit bei temperaturgeführten Transporten zu erhöhen. Diese Maßnahmen folgen auf ein Jahr mit stark gestiegener Nachfrage nach Pharma-Logistik.

Swissport in Düsseldorf erhält IATA-Pharma-Zertifizierung für sichere Medikamentenlogistik
Sichere Medikamententransporte auf höchstem Niveau: Swissport setzt in Düsseldorf auf digitale Überwachung und zertifizierte Lager. Warum das für die Pharma-Branche ein Meilenstein ist.

Neue Millionenbrücke verbindet Dortmunds Grünflächen für die IGA 2027
Eine Investition in die Zukunft: Die spektakuläre Stahlkonstruktion verbindet Parks und Halden – und setzt ein Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung. Was sie für Anwohner bedeutet.

Samsung übernimmt FläktGroup und stärkt Position in der Klimatechnik-Branche
Ein Milliardendeal mit Signalwirkung: Samsung setzt auf europäische HLK-Spitze, um KI und Nachhaltigkeit zu vereinen. Was das für Kunden bedeutet.

Deutsche Telekom startet europäisches KI-Projekt für souveränes Sprachmodell
Europa setzt auf eigene KI: Mit 20 Mio. Euro Förderung baut die Telekom ein Sprachmodell, das US-Dominanz herausfordert. Forschung und Start-ups ziehen an einem Strang.








