Deutsche Telekom startet europäisches KI-Projekt für souveränes Sprachmodell

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und schaut auf einen Laptop, mit mehreren Flyern, die verschiedene Werbeanzeigen zeigen.

Deutsche Telekom startet europäisches KI-Projekt für souveränes Sprachmodell

Deutsche Telekom führt große europäische KI-Initiative für souveränes Sprachmodell an

Die Deutsche Telekom leitet ein bedeutendes europäisches KI-Projekt, das den Aufbau eines eigenständigen Sprachmodells zum Ziel hat. Die unter dem Namen SOOFI geführte Initiative soll die Abhängigkeit von US-amerikanischen KI-Systemen verringern, indem ein Modell mit 100 Milliarden Parametern entwickelt wird. Mit einer Förderung von 20 Millionen Euro durch den Bund vereint das Vorhaben Forschungseinrichtungen, Start-ups und die eigene KI-Infrastruktur des Konzerns.

Am SOOFI-Projekt sind sechs deutsche Forschungseinrichtungen sowie zwei Start-ups beteiligt. Zu den Partnern zählen die Fraunhofer-Gesellschaft, der KI-Bundesverband (Verband der deutschen KI-Branche), das Zentrum für souveräne KI (CESAI), die Leibniz Universität Hannover, das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) sowie Merantix Momentum. Die Deutsche Telekom stellt die notwendige Rechenleistung für das Training des Modells bereit.

Das SOOFI-Modell soll zu einem der leistungsfähigsten KI-Sprachsysteme Europas werden. Mit dem geplanten Start der Trainingsphase Anfang 2026 markiert das Projekt einen wichtigen Schritt in Richtung einer unabhängigen KI-Entwicklung. Die Infrastruktur und Partnerschaften der Deutschen Telekom werden dabei eine zentrale Rolle für den Erfolg spielen.