Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Admin User
2 Min.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit darunter platzierten Menschenfiguren auf einem Tisch.

Symbol des Weihnachtsfestes heute bei der Weihnachtsliedersingen in Rheydt - Friedenslicht überbracht

Symbol des diesjährigen Weihnachtsfests: Friedenslicht bei Weihnachtsliedsingen in Rheydt überreicht

Friedenslicht trifft ein

Einleitung Bürgermeister Felix Heinrichs nahm am Dienstagabend, dem 16. Dezember, das Friedenslicht entgegen. Überbracht wurde es von Christian Bruns vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (DPSG) sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Veröffentlichungsdatum 18. Dezember 2025, 13:00 Uhr MEZ

Eine besondere Weihnachtsradition ist in Mönchengladbach angekommen: das Friedenslicht, das in Bethlehem entzündet und von Pfadfinderinnen und Pfadfindern durch Europa getragen wird. Offiziell wurde es am Dienstag, dem 16. Dezember, von Bürgermeister Felix Heinrichs in Empfang genommen. Die symbolische Flamme wird nun während der festlichen Veranstaltungen in der Stadt weitergegeben.

Das Friedenslicht ist ein langjähriges Symbol der Weihnachtszeit. Jährlich bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Flamme aus Bethlehem in Gemeinden in ganz Deutschland. In dieser Woche überreichten Christian Bruns (DPSG) zusammen mit Pauline Stüßer und Jona Winkens (VCP) das Licht nach Mönchengladbach.

Bürgermeister Felix Heinrichs nahm es im Rahmen einer kleinen Zeremonie entgegen. In den kommenden Tagen wird die Flamme beim Weihnachtsliedsingen auf dem Rheydter Marktplatz zu sehen sein. Zudem wird sie in örtlichen Weihnachtsgottesdiensten präsent sein und so ihre Botschaft des Friedens verbreiten. Die Tradition verbindet Menschen in der besinnlichen Zeit. Durch die Weitergabe des Lichts durch die Stadt hoffen die Organisatoren, Momente der Besinnung und Einheit zu schaffen.

Von nun an wird das Friedenslicht Kirchen und öffentliche Versammlungen in Mönchengladbach erreichen. Bürgerinnen und Bürger können es auf dem Rheydter Marktplatz sowie in Weihnachtsgottesdiensten erleben. Die Reise der Flamme von Bethlehem in die Stadt steht für ein weiteres Jahr der geteilten Hoffnung in der Weihnachtszeit.