Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers
Zum letzten Mal sang der Knappenchor Rheinland vor Weihnachten das Steigerlied an Schacht IV in Moers – nach fast 100 Jahren.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Nach fast einem Jahrhundert endet die Ära des Knappenchors Rheinland aus Moers. Die 1932 gegründete Formation gab im Dezember 2025 ihren letzten Auftritt – der Mangel an Nachwuchs zwang die Mitglieder zu diesem schweren Schritt.
Das Abschiedskonzert fand am historischen Schacht IV in Moers statt, ein passender Ort für einen Bergmannschor. Auf dem Programm standen Weihnachtslieder und die inoffizielle Hymne der Gruppe, das Steigerlied. Als das Publikum einstimmte, waren viele zu Tränen gerührt.
Peter Noruschat, der Vorsitzende des Chors, kämpfte während des Auftritts mit den Tränen. Nach den letzten Klängen hoben die 14 verbliebenen Mitglieder – die meisten Mitte 80 – ein Glas Schnaps zum Abschied. Obwohl der Chor offiziell aufgelöst wird, wollen sich die Sänger weiterhin wöchentlich privat treffen. Die Treffen werden weitergehen, wenn auch nicht mehr als offizieller Chor.
Das Ende des Knappenchors Rheinland bedeutet das Aus einer 93-jährigen Tradition. Das letzte Konzert hinterlässt bei den Mitgliedern und der örtlichen Gemeinschaft einen bleibenden Eindruck. Ihre wöchentlichen Treffen werden die Erinnerung an die gemeinsame Geschichte bewahren.

Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Polizei Paderborn - Paderborn - (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ...✚ Mehr lesen

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Neuzugänge beim BVB? Ricken versteht Fan-Erwartungen
Borussia Dortmund hat im vergangenen Sommer viel Geld in die Verpflichtung neuer Spieler investiert. Doch bisher haben keine der Neuzugänge einen festen Platz in der Startelf gefunden. Sportdirektor Lars Ricken zog jedoch eine positive Zwischenbilanz, obwohl er das wachsende Unzufriedenheit unter den Fans versteht.



