Anna Lenker-Koukounarakis wird Solingens neue Beigeordnete für Dezernat 4

Admin User
2 Min.
Eine Pflanze mit grünen Blättern und Blüten.

Anna Lenker-Koukounarakis wird Solingens neue Beigeordnete für Dezernat 4

Grüne schlagen Anna Lenker-Koukounarakis als neue Beigeordnete für Dezernat 4 vor

Solingen – Stadtrat und Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in der Klingenstadt nominieren die aktuelle Leiterin der Bergischen Volkshochschule, Anna Lenker-Koukounarakis, als neue Beigeordnete für Dezernat 4. Die parteilose Kandidatin soll die bisherige Dezernentin, Dagmar Becker, ablösen. Die Fraktionsvorsitzenden Dr. Ruth Fischer-Bieniek und Leon Kröck zeigen sich überzeugt von ihrer Eignung.

2025-12-11, 19:33 Uhr

Anna Lenker-Koukounarakis steht als Solingens neue Beigeordnete für Dezernat 4 fest. Stadtrat und örtlicher Grünen-Verband unterstützten ihre Nominierung einstimmig. Beide Seiten betonten, der Auswahlprozess sei fair und konstruktiv verlaufen.

Die Berufung sichert einen nahtlosen Übergang von der scheidenden Dezernentin Dagmar Becker und garantiert Stabilität in der Verwaltung während der Übergangsphase.

Lenker-Koukounarakis leitet derzeit die Bergische Volkshochschule (VHS) in Solingen – eine Position, die sie seit neun Jahren innehat und für die sie mehrfach Anerkennung erhielt. Die Fraktionsvorsitzenden Dr. Ruth Fischer-Bieniek und Leon Kröck lobten ihre Führungsstärke, ihr organisatorisches Geschick sowie ihre ausgeprägten sprachlichen Kompetenzen.

Bürgermeister Daniel Flemm (CDU) begrüßte die Personalie und bezeichnete sie als „ideale Ergänzung für das Führungsteam“. Auch die Grünen-Sprecher Martin Münter und Emily Staszel hoben ihre Erfolge hervor – insbesondere die Erweiterung des VHS-Angebots und ihr breites Fachwissen über verschiedene Bereiche.

Die Nominierung erfolgte im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens, das alle Beteiligten als transparent und kooperativ beschrieben. Über die finale Entscheidung gab es keine Kontroversen.

In den kommenden Wochen wird Lenker-Koukounarakis das Amt von Dagmar Becker übernehmen. Ihre Erfahrung in Bildung und Verwaltung soll die laufenden städtischen Projekte unterstützen und den reibungslosen Betrieb des Dezernats auch in anspruchsvollen Phasen gewährleisten.