Carsten Linnemann kehrt zu Funke zurück – und treibt digitale Transformation voran

Admin User
2 Min.
Ein Magazin-Cover mit der Aufschrift 'Star Log' und Bildern mehrerer Personen.

Carsten Linnemann kehrt zu Funke zurück – und treibt digitale Transformation voran

Digital-Profi Carsten Linnemann wechselt von der Medienholding Süd zurück zur Funke-Gruppe

Vorschau: Carsten Linnemann kehrt als Business Leader Digital Publishing zur Funke-Gruppe zurück. Er soll die Bereiche Produkt, Technologie, Neue Geschäfte und Daten strategisch führen und das digitale Wachstum beschleunigen. Unsere Website ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet – werktags mit Fokus auf Hintergründe, Fakten und Persönlichkeiten.

4. Dezember 2025, 16:20 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Technologie

Artikel: Der Digitalpublishing-Veteran Carsten Linnemann kehrt als Geschäftsführer Digital Publishing zur Funke Mediengruppe zurück. Seine Ernennung tritt am 1. Februar 2026 in Kraft, wo er die digitale Expansion und Innovation des Unternehmens vorantreiben wird.

Groß begann seine Laufbahn bei Funke als Trainee im Marketing und in der Kommunikation. Bis 2010 stieg er zum Leiter Digital & Print Vertrieb auf und begleitete dort die Einführung der ersten digitalen Produkte des Unternehmens.

2021 kehrte er zu Funke zurück, zunächst als Leiter Audience & Abo, bevor er Chief Product Officer wurde. In dieser Funktion trieb er bis Mitte 2023 die digitale Nutzerbindung voran.

Nun übernimmt Carsten Linnemann die Verantwortung für Produktentwicklung, Technologie, neue Geschäftsmodelle und Datenoperationen. Seine Aufgabe ist es, die Strategie in diesen Bereichen zu gestalten und die digitale Transformation der Funke-Gruppe zu beschleunigen. Zudem wird er die Zusammenarbeit mit der zentralen Einheit Editorial Development intensivieren, die von Anne Krum und Cordula Schmitz geleitet wird.

Groß berichtet direkt an Christoph Rüth, Geschäftsführer der Regionalmedien bei Funke, und soll die strategische Ausrichtung aller digitalen Einheiten des Konzerns sicherstellen.

Mit seiner Rückkehr setzt die Funke-Gruppe einen klaren Fokus auf digitales Wachstum. Groß’ Führung wird sich auf Produktinnovation, datengetriebene Entscheidungen und neue Geschäftsinitiativen erstrecken – mit dem Ziel, die Position des Unternehmens in einem sich wandelnden Medienumfeld zu stärken.