Stadtsportbund erzielt ein Plus von 100.000 in Sportvereinen

Stadtsportbund erzielt ein Plus von 100.000 in Sportvereinen
Stadtsportbund Düsseldorf zieht Bilanz: 100.000 Menschen in Sportvereinen
Vereinsport liegt wieder im Trend: 99.705 Düsseldorfer sind Ende 2025 Mitglied in einem Sportverein – 1.534 mehr als im Vorjahr und so viele wie seit zwölf Jahren nicht mehr.
Düsseldorfs Sportlandschaft boomt: Mit Rekordbeteiligung und wachsenden Mitgliedszahlen verzeichnen die Vereine der Stadt einen deutlichen Aufschwung. Gleichzeitig sollen großangelegte Förderprogramme die Sportstätten in ganz Nordrhein-Westfalen modernisieren.
Der Düsseldorfer Stadtsportbund meldet für das vergangene Jahr eine starke Resonanz. Über 40.000 Menschen nahmen an seinen Veranstaltungen, Kursen und Initiativen teil. Mehr als 1.000 Kinder lernten Schwimmen, und über 5.000 Jungen und Mädchen absolvierten motorische Tests im Rahmen der Angebote.
Auch die Mitgliedszahlen in den örtlichen Sportvereinen steigen kontinuierlich. Bis Ende 2025 gehörten 99.705 Düsseldorfer einem Verein an – ein Plus von 1.534 gegenüber dem Vorjahr und der höchste Stand seit zwölf Jahren. Fast jeder fünfte Einwohner der Stadt ist damit in einem Verein aktiv. Trotz dieses Wachstums sank die Zahl der Vereine leicht auf 369, die rund 70 Sportarten mit fast 100 Disziplinen anbieten – sieben weniger als zuvor. Derweil verzeichnete der 42. Rhein-Ruhr-Marathon mit rund 8.000 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord.
Die Finanzierung soll den lokales Sportangebot weiter stärken: Der NRW-Plan des Landes Nordrhein-Westfalen sieht 600 Millionen Euro für die Sanierung von Sportanlagen vor. Zudem profitieren die Vereine von der „Sportmilliarde“ des Bundes. Der Düsseldorfer Stadtsportbund hat beantragt, den städtischen Sportpakt über 2027 hinaus zu verlängern und fordert dafür zwei Millionen Euro zusätzlich für den Vereinssport. Gespräche mit der Politik laufen.
Für die Zukunft plant der Verband gemeinsam mit Partnern die Erarbeitung eines Fitnesskonzepts für die Sportstätten. Mit steigenden Mitgliedszahlen, stärkerer Beteiligung und neuen Fördermitteln will die Stadt den Zugang zu Sport weiter ausbauen. Die Vorschläge des Stadtsportbunds und die Rekordveranstaltungen deuten auf ein anhaltendes Wachstum im Sektor hin.

POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Polizei Paderborn - Paderborn - (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ...✚ Mehr lesen

Neuzugänge beim BVB? Ricken versteht Fan-Erwartungen
Borussia Dortmund hat im vergangenen Sommer viel Geld in die Verpflichtung neuer Spieler investiert. Doch bisher haben keine der Neuzugänge einen festen Platz in der Startelf gefunden. Sportdirektor Lars Ricken zog jedoch eine positive Zwischenbilanz, obwohl er das wachsende Unzufriedenheit unter den Fans versteht.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Am 4. Adventssonntag versammelten sich Tausende Menschen in Fußballstadien, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden




