Autismus-Kindergarten in letzter Minute vor dem Aus – trotz jahrelanger Planung

Admin User
1 Min.
Ein Junge in gelbem Hemd und Hose sitzt in einem Rollstuhl und spielt auf einem Piano mit Spielzeugen darauf, neben einem Vorhang und einer Kiste auf dem Boden.

Autismus-Kindergarten in letzter Minute vor dem Aus – trotz jahrelanger Planung

Autismus-Kindergarten in Gefahr

Ankündigung: Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat Pläne für einen neuen Kindergarten mit Kompetenzzentrum gebilligt. Neben Betreuungsplätzen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sollte an der Odenthaler Straße auch eine Einrichtung für Schulungen und Weiterbildungen entstehen. Nun will die Stadtverwaltung das Projekt aufgeben.

Veröffentlichungsdatum: 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr MEZ

Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Allgemeine Nachrichten

Artikel: Die Pläne für eine neue autismus-spezifische Kindertagesstätte in der Stadt sollen fallen gelassen werden. Die Verwaltung hält das Vorhaben angesichts veränderter Rahmenbedingungen und langer Verzögerungen für nicht mehr erforderlich. Eine endgültige Entscheidung wird der Stadtrat im Dezember treffen – nach Jahren der Planung.

Die Kita war im Dezember 2021 beschlossen worden. Vorgesehen war eine Einrichtung mit vier Gruppen und 66 Plätzen, darunter 15 speziell für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Ursprünglich sollte der Bau rechtzeitig zum Kindergartenjahr 2023/24 abgeschlossen sein, doch das Projekt erlitt immer wieder Rückschläge.

Falls die Streichung beschlossen wird, endet damit ein Vorhaben, das vor fast vier Jahren begann. Auch das geplante Kompetenzzentrum in Verbindung mit der Kita wird die Stadt nicht weiterverfolgen. Die Verantwortlichen betonen, dass die aktuellen Betreuungsangebote und inklusiven Maßnahmen die Bedarfe, für die die Einrichtung ursprünglich gedacht war, nun abdecken.