Feuerwehr-Spitzentreffen an der Mosel plant Zukunft der Gefahrenabwehr im Ennepe-Ruhr-Kreis

Admin User
1 Min.
Ein Feuerlöscher im Vordergrund mit Gebäuden, einem Mast, Verkehrszeichen, Schildern, Bäumen und Menschen im Hintergrund, einer Straße unten und dem Himmel oben.

Feuerwehr-Spitzentreffen an der Mosel plant Zukunft der Gefahrenabwehr im Ennepe-Ruhr-Kreis

Konferenz an der Mosel – Führungsriege der Feuerwehren, Kreisbrandmeister und Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes EN stimmen sich ab

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e.V. – Schwelm / Lehmen – Die Leiter und stellvertretenden Leiter der ...

[Weiterlesen]

  1. November 2025, 00:45 Uhr

Führende Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Kreis Ennepe-Ruhr trafen sich kürzlich zu einer zweitägigen Klausurtagung in Lehmen an der Mosel. Die Veranstaltung brachte regionale Verantwortungsträger zusammen, darunter der neu gewählte Landrat Jan Christoph Schaberick und Kreisbrandmeister Martin Weber, um die Zukunft der Gefahrenabwehr in der Region zu erörtern.

An der Tagung nahmen der Kreisbrandmeister, seine Stellvertreter sowie der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr teil. Auch Thomas Gemke, der neue Kreisdirektor des Ennepe-Ruhr-Kreises, war vor Ort. Gemeinsam wurden operative und strategische Schwerpunkte besprochen, darunter aktualisierte Hygienevorschriften, Pläne für ein zentrales Gefahrenabwehrzentrum sowie kreisweite Ausbildungsprogramme. Zudem stand die Modernisierung der Ausstattung auf der Tagesordnung.

Ziel der Klausur war es, fachliche Standards zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der kreisangehörigen Kommunen zu verbessern. Wichtige Weichenstellungen wurden vorgenommen, um die Brandbekämpfung und Notfallstrategien in der Region voranzubringen.