BVB gibt Millionenprojekt für neue Sporthalle überraschend auf

Millionenprojekt des BVB gescheitert
BVB gibt Millionenprojekt für neue Sporthalle überraschend auf
Teaser: Auch Borussia Dortmund investiert regelmäßig viel Geld lieber in 'Füße statt in Steine'. Ein geplantes Prestigeprojekt des BVB ist nun offenbar vorerst gescheitert.
2. Dezember 2025, 06:25 Uhr
Die Pläne für eine neue Multifunktions-Sporthalle in Dortmund stehen nach einem schweren finanziellen Rückschlag vor dem Aus. Das Vorhaben, das von Borussia Dortmund (BVB) und lokalen Verantwortlichen getragen wurde, sollte ein historisches Industriegelände in eine moderne Sportstätte verwandeln. Doch eine aktuelle Entscheidung der Bundesbehörden wirft die Zukunft des Projekts in Frage.
Die geplante Halle war vor allem für die Frauen-Handballmannschaft des BVB gedacht, die in der höchsten deutschen Spielklasse antreten soll. Sie hätte auf dem Gelände des ehemaligen Phoenix-West-Hochofenwerks im Stadtteil Hörde entstehen sollen, mit dem denkmalgeschützten Schaltwarte-Gebäude 101 als zentralem Element. Der ehemalige Oberbürgermeister Thomas Westphal und BVB-Präsident Hans-Joachim Watzke hatten das Projekt im September 2024 öffentlich unterstützt.
Die Absage der Bundesförderung lässt die Zukunft der Sporthalle nun ungewiss erscheinen. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel könnte die Umwandlung des Phoenix-West-Geländes nicht realisiert werden. Der Verein und die Stadt müssen nun entscheiden, ob sie nach alternativen Lösungen suchen oder das Projekt endgültig aufgeben.

Bergisch Gladbach stellt Parksäulen auf kontaktlose Zahlung um – Münzgeld ade
Kein Kleingeld mehr nötig! Die Stadt macht Parken einfacher – und spart dabei noch CO₂ ein. Was Autofahrer jetzt wissen müssen.

Wie eine mutige **Frau** die Gleichberechtigung ins Grundgesetz kämpfte
Sie scheiterte erst – doch dann mobilisierte Elisabeth Selbert tausende Frauen. Ihr Sieg schrieb Geschichte und machte Gleichberechtigung zum Verfassungsprinzip. Was heute selbstverständlich scheint, war 1949 eine Revolution.

Feuerwehr-Spitzentreffen an der Mosel plant Zukunft der Gefahrenabwehr im Ennepe-Ruhr-Kreis
Zwei Tage, ein Ziel: Wie die Feuerwehr im Ruhrpott ihre Einsatzkräfte besser vernetzt und für künftige Krisen rüstet. Mit dabei – der neue Landrat und kreisweite Entscheidungsträger.

Familie Reifenhäuser fördert Solarstrom beim SV Kriegsdorf mit 5.000 Euro
Ein Verein geht grün: Mit 26 Solarmodulen und einer Spende von 5.000 Euro setzt der SV Kriegsdorf auf saubere Energie. Wie die Anlage Club und Klima gleichzeitig stärkt.







