BVB gibt Millionenprojekt für neue Sporthalle überraschend auf

Admin User
1 Min.
In einem Stadion, drei Frauen auf dem Boden, zwei in blauen T-Shirts und eine in einem weißen T-Shirt, die einen Ball werfen, mit Zuschauern in blauen T-Shirts auf den Bänken darüber.

Millionenprojekt des BVB gescheitert

BVB gibt Millionenprojekt für neue Sporthalle überraschend auf

Teaser: Auch Borussia Dortmund investiert regelmäßig viel Geld lieber in 'Füße statt in Steine'. Ein geplantes Prestigeprojekt des BVB ist nun offenbar vorerst gescheitert.

2. Dezember 2025, 06:25 Uhr

Die Pläne für eine neue Multifunktions-Sporthalle in Dortmund stehen nach einem schweren finanziellen Rückschlag vor dem Aus. Das Vorhaben, das von Borussia Dortmund (BVB) und lokalen Verantwortlichen getragen wurde, sollte ein historisches Industriegelände in eine moderne Sportstätte verwandeln. Doch eine aktuelle Entscheidung der Bundesbehörden wirft die Zukunft des Projekts in Frage.

Die geplante Halle war vor allem für die Frauen-Handballmannschaft des BVB gedacht, die in der höchsten deutschen Spielklasse antreten soll. Sie hätte auf dem Gelände des ehemaligen Phoenix-West-Hochofenwerks im Stadtteil Hörde entstehen sollen, mit dem denkmalgeschützten Schaltwarte-Gebäude 101 als zentralem Element. Der ehemalige Oberbürgermeister Thomas Westphal und BVB-Präsident Hans-Joachim Watzke hatten das Projekt im September 2024 öffentlich unterstützt.

Die Absage der Bundesförderung lässt die Zukunft der Sporthalle nun ungewiss erscheinen. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel könnte die Umwandlung des Phoenix-West-Geländes nicht realisiert werden. Der Verein und die Stadt müssen nun entscheiden, ob sie nach alternativen Lösungen suchen oder das Projekt endgültig aufgeben.