Erlebniswochen der VHS Gütersloh erhalten dreijährige Förderung und neues Ferienprogramm

Erlebniswochen der VHS Gütersloh erhalten dreijährige Förderung und neues Ferienprogramm
Osthushenrich-Stiftung verlängert Förderung für Erlebniswochen um weitere drei Jahre
Teaser: „Erlebniswochen – Ferien.Bilden.Schüler. Bildungsferien mit der Osthushenrich-Stiftung“ an der VHS gehen in die 18. Runde – Neues Fernsehprogramm ab Dienstag, 13. Januar, buchbar.
Veröffentlichungsdatum: 9. Dezember 2025
Schlagwörter: Lebensstil, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Sport
Artikeltext: Ein neues Programm heute für die Erlebniswochen an der VHS Gütersloh steht ab Dienstag, 13. Januar 2026, zur Buchung bereit. Der aktualisierte Kursplan bietet sowohl bewährte Klassiker als auch brandneue Aktivitäten für die Oster-, Sommer- und Herbstferien 2026. Zudem ist die finanzielle Unterstützung für das Projekt für die nächsten drei Jahre gesichert.
Die Osthushenrich-Stiftung stellt 120.000 Euro für die Förderung der Erlebniswochen bis 2028 zur Verfügung. Mit dieser im Dezember 2025 bekannt gegebenen Zusage beläuft sich das Gesamtengagement der Stiftung seit Beginn auf 621.800 Euro. Dr. Martina Schwartz-Gehring, Vorsitzende der Stiftung, bestätigte die verlängerte Förderung.
Das neue Fernsehprogramm heute findet während der Schulferien 2026 statt und richtet sich an junge Lernende. Dank der Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung bleiben die Erlebniswochen ein zugängliches, praxisnahes Bildungsangebot für Kinder in Gütersloh. Die Buchung startet am 13. Januar 2026 – sowohl online als auch vor Ort.

Bergisch Gladbach stellt Parksäulen auf kontaktlose Zahlung um – Münzgeld ade
Kein Kleingeld mehr nötig! Die Stadt macht Parken einfacher – und spart dabei noch CO₂ ein. Was Autofahrer jetzt wissen müssen.

Wie eine mutige **Frau** die Gleichberechtigung ins Grundgesetz kämpfte
Sie scheiterte erst – doch dann mobilisierte Elisabeth Selbert tausende Frauen. Ihr Sieg schrieb Geschichte und machte Gleichberechtigung zum Verfassungsprinzip. Was heute selbstverständlich scheint, war 1949 eine Revolution.

Feuerwehr-Spitzentreffen an der Mosel plant Zukunft der Gefahrenabwehr im Ennepe-Ruhr-Kreis
Zwei Tage, ein Ziel: Wie die Feuerwehr im Ruhrpott ihre Einsatzkräfte besser vernetzt und für künftige Krisen rüstet. Mit dabei – der neue Landrat und kreisweite Entscheidungsträger.

Familie Reifenhäuser fördert Solarstrom beim SV Kriegsdorf mit 5.000 Euro
Ein Verein geht grün: Mit 26 Solarmodulen und einer Spende von 5.000 Euro setzt der SV Kriegsdorf auf saubere Energie. Wie die Anlage Club und Klima gleichzeitig stärkt.







