Silvester-Stress: Grüne wollen Feuerwerk verbieten – CDU widerspricht

Admin User
1 Min.
Gebäude mit Lichtern im Vordergrund, Feuerwerk und Rauch im Hintergrund, unter einem Himmel.

Grüne fordern Feuerwerkverbot - Koalitionspartner CDU dagegen - Silvester-Stress: Grüne wollen Feuerwerk verbieten – CDU widerspricht

Grüne fordern Feuerwerk-Verbot – Koalitionspartner CDU dagegen

Grüne fordern Feuerwerk-Verbot – Koalitionspartner CDU dagegen

Vor den Silvesterfeiern in Deutschland erhitzt die Debatte über die Regulierung von Feuerwerk die Gemüter. CDU und Grüne vertreten dabei gegensätzliche Positionen, um Sicherheitsbedenken zu begegnen. Während die eine Seite auf verschärfte Kontrollen setzt, fordert die andere ein generelles Verbot des privaten Verkaufs von Feuerwerkskörpern.

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen schlagen ein Verbot von Feuerwerkskörpern mit reinem Sprengstoffeffekt vor. Nach ihrem Plan wären nur Knallerbsen und Wunderkerzen – als "harmlose Pyrotechnik" eingestuft – weiterhin erlaubt. Damit, so ihre Argumentation, ließen sich Verletzungen und Störungen an Silvester deutlich reduzieren.

In der Frage, wie mit Feuerwerk zu Silvester umgegangen werden soll, bleiben die beiden Parteien uneins. Die Grünen pochen auf ein Verbot aller bis auf die harmlosesten pyrotechnischen Artikel, während die CDU auf strengere Regeln und höhere Strafen setzt. Das Ergebnis dieser Debatte könnte prägen, wie die Deutschen künftig das neue Jahr begrüßen.