Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Versicherung fördert Brandschutzerziehung: „Kindersucher“-Aufkleber retten Leben
Das Informationsportal für Langenfeld (Rhld.) mit Nachrichten zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung u. v. m.
- Dezember 2025
Stichworte: Finanzen, Banken-und-Versicherungen, Stellenmarkt, Sport
Die Feuerwehr in Langenfeld-Reusrath hat eine Spende für ihr Programm zur Brandschutzerziehung erhalten. Die Mittel, bereitgestellt von der Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath, ermöglichen die Verteilung von „Kindersucher-Aufklebern“ an Familien vor Ort. Die Aufkleber sollen im Ernstfall die Rettung beschleunigen, indem sie Feuerwehrleuten anzeigen, wo sich Kinder während eines Brandes aufhalten.
Oberbrandmeister Kevin Loose leitet seit Anfang dieses Jahres das Brandschutzaufklärungsprogramm der Stadt. Sein Engagement konzentriert sich darauf, kleinen Kindern das richtige Verhalten in Notsituationen beizubringen und gleichzeitig Eltern für Brandvermeidung zu sensibilisieren.
Die gespendeten Aufkleber werden an Vorschulkinder in Langenfelder Kitas verteilt. Jeder Aufkleber, der am Fenster des Kinderzimmers angebracht wird, hilft Einsatzkräften, die Kleinen im Brandfall schneller zu finden. Christian Benzrath, Erster Beigeordneter der Stadt, betonte die Bedeutung der Spende und Looses Einsatz für das Programm. Auch Torsten Maslow, stellvertretender Leiter der Langenfelder Feuerwehr, dankte der Versicherung für ihre Unterstützung. Loose begrüßte die Zuwendung und erklärte, dass nun viele Familien in der Region von den potenziell lebensrettenden Aufklebern profitieren könnten.
Die Spende fließt direkt in die Verteilung der „Kindersucher“-Aufkleber in ganz Langenfeld. Feuerwehr und Stadtverwaltung erwarten, dass die Aufkleber die Reaktionszeiten in Notfällen verkürzen. Das Programm setzt sich weiterhin mit praktischen Maßnahmen für die Aufklärung von Kindern und Eltern über Brandschutz ein.

Mark Forster hat Probleme mit seiner Mütze
Mark Forster hat Probleme mit seiner Mütze

Unsere Stadtverwaltung gründet Task Force 'Standorttransformation'
Unsere Stadtverwaltung gründet Task Force 'Standorttransformation'

Rote Karte-Sperre: Kein van den Berg für Köln zum Hinrunden-Ende
Rote Karte-Sperre: Kein van den Berg für Köln zum Hinrunden-Ende

Raub und Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Montag, dem 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, stahlen zwei Frauen (36, 29) mehrere Einkaufstüten aus einem Supermarkt in Kölner Straße in Bad Münstereifel. Der Gesamtwert der Waren lag im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.






