Weltrekord-Traum platzt: 80.000 Bierdeckel stürzen in Köln ein

Weltrekord-Traum platzt: 80.000 Bierdeckel stürzen in Köln ein
Kurz vor dem Weltrekord: Hier zerbricht ein Traum
Teaser: In Köln versuchte Walter Benjamin, mit 80.000 gestapelten Bierdeckeln einen Weltrekord aufzustellen. Doch kurz vor dem Ziel stürzte alles in sich zusammen.
12. Dezember 2025, 15:00 Uhr
Walter Benjamins ehrgeiziger Versuch, das größte begehbare Bierdeckel-Haus der Welt zu bauen, ist jäh gescheitert. Der Künstler hatte geplant, im Kölner Rhein-Center 80.000 Bierdeckel zu einem Bauwerk aufzustapeln – doch das Projekt brach buchstäblich und finanziell zusammen, nur wenige Tage vor der Fertigstellung.
Über 120 Stunden verbrachte Benjamin mit dem Aufbau der turmhohen Bierdeckel-Konstruktion. Sein Ziel: ein Weltrekord. Ursprünglich sollte das Projekt am 15. Dezember 2025 abgeschlossen werden. Doch zwei Tage vor dem geplanten Ende gab das gesamte Gebäude nach – ein Risiko, das er stets einkalkuliert hatte.
Das vorzeitige Ende des Vorhabens hinterlässt nicht nur eine sichtbare Erinnerung an den Ehrgeiz des Künstlers, sondern auch eine Lektion in Unberechenbarkeit. Benjamins Rekordversuch mag gescheitert sein, doch die Überreste seines Bierdeckel-Hauses bleiben noch eine Weile in Köln – für alle, die sie besichtigen möchten.

„Fantasy Island“ verwandelt Halle in ein magisches Lichterparadies mit 15.000 Lampen
Ein Berg wird zur Trauminsel: Zwischen schwebenden Laternen-Drachen und geheimnisvollen Elfenpfaden erwacht Halle zum magischsten Wintererlebnis Sachsen-Anhalts. Wer traut sich in die leuchtende Fantasy-Welt?

Oktoberfest-Skandal: Warum ein Kleinkind auf dem Tisch für Zündstoff sorgt
Ein Vater reicht seinem Kind eine Flasche – und löst damit einen Shitstorm aus. Warum dieses Oktoberfest-Video Deutschland polarisiert.

Jan Hofers Ohnmacht in der *Tagesschau* kostete Kollegen den Job
Ein Live-Zusammenbruch, der Karrieren beendete. Jan Hofer enthüllt, wie sein Ohnmachtsanfall 2019 einen Kollegen die Stelle kostete – und sein eigenes *Tagesschau*-Kapitel prägte.

Weltrekord-Traum platzt: 80.000 Bierdeckel stürzen in Köln ein
120 Stunden Arbeit, 80.000 Bierdeckel – und dann der Kollaps. Walter Benjamins Weltrekord-Traum zerbricht buchstäblich vor den Augen der Kölner. Ein Projekt zwischen Kunst und Risiko.








