„Für immer dein“ berührt Zuschauer bei den „Orange Days“ gegen Gewalt

Admin User
2 Min.
Frauen, die im Vordergrund stehen und lachen, mit einer Wand, einem grünen Vorhang und einem hölzernen Fenster im Hintergrund.

„Für immer dein“ berührt Zuschauer bei den „Orange Days“ gegen Gewalt

Im Rahmen der "Orange Days" zeigten die Gleichstellungsstellen der Städte Wesel und Hamminkeln sowie der Gemeinde Schermbeck den Film "Für immer dein". Die Geschichte handelt von einer selbstbewussten jungen Frau, die in eine gewalttätige Beziehung gerät. Die Zuschauer:innen waren von dem Film zutiefst berührt.

Eine kraftvolle Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Deutschlandweit läuft derzeit eine eindringliche Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Vom 25. November bis zum 10. Dezember 2025 führt UN Women Deutschland im Rahmen der globalen Bewegung "Orange the World" die "Orange Days" durch. Ziel der Aktion ist es, auf das anhaltende Problem geschlechtsspezifischer Gewalt im Land aufmerksam zu machen.

Die Kampagne kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt: Allein im Jahr 2024 registrierten die Behörden 265.942 Opfer von Gewalt73 von 100 Betroffenen waren Frauen. Studien zeigen zudem, dass mehr als jede dritte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt.

Die "Orange Days" laufen noch bis zum 10. Dezember 2025 und rufen zu mehr Bewusstsein und Handeln auf. Da Gewalt gegen Frauen nach wie vor weit verbreitet ist, hoffen die Organisator:innen, dass die Initiative mehr Menschen ermutigt, Hilfe zu suchen und Präventionsmaßnahmen zu unterstützen. Die Hilfetelefonnummern stehen allen Betroffenen weiterhin zur Verfügung.