Mönchengladbach glänzt mit erweitertem Weihnachtsmarkt und entspanntem Einkaufsstress

Admin User
1 Min.
Eine Frau, Kinder und ein Mann in Santa-Klaus-Kostüm mit Brille und Handschuhen stehen neben einem geschmückten Weihnachtsbaum, einer Wand mit Felsen, Spielzeug, Dekorationen, einem Korb mit Gegenständen und Lichtern im Hintergrund. Ein Junge hält ein Päckchen.

Mönchengladbach glänzt mit erweitertem Weihnachtsmarkt und entspanntem Einkaufsstress

Mönchengladbach bereitet sich auf eine lebhafte Weihnachtszeit mit erweiterten Märkten, Sonderveranstaltungen und Maßnahmen zur Entlastung des Einkaufsstresses vor. Trotz sparsamer Haushaltsplanung der Kundschaft rechnet die Stadt mit einem leichten Umsatzplus in diesem Jahr.

Der Mönchengladbacher Weihnachtsmarkt in Rheydt ist auf 1.500 Quadratmeter angewachsen und präsentiert sich mit 140 festlich geschmückten Bäumen sowie Highlights wie dem Winterzauber-Festival. Um den Besuchern den Aufenthalt zu erleichtern, bietet der Nahverkehrsdienstleister NEW nun ein 24-Stunden-Ticket an – als Ersatz für die bisherige Vier-Stunden-Variante. Zudem gilt ein spezieller Weihnachtsfahrplan, der das verlängerte Abendshopping unterstützt.

Die Stadt hat den ÖPNV angepasst, Straßenbauarbeiten vorübergehend eingestellt und die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt, um den Weihnachtshandel zu fördern. Mit einem größeren Marktangebot, verlängerten Servicezeiten und einer stabilen Stromversorgung will Mönchengladbach trotz knapperer Geldbeutel Besucher anlocken. Die Umsätze dürften dank praktischer Geschenke und festlicher Veranstaltungen moderat steigen.