Neubau der Deilbach-Brücke in Velbert: L427 bleibt bis 2026 gesperrt

Admin User
1 Min.
Eine Br├╝cke ├╝berspannt einen Fluss mit Geb├Ąuden, B├Ąumen und H├╝geln im Hintergrund, unter einem klaren Himmel.

Neubau der Deilbach-Brücke in Velbert: L427 bleibt bis 2026 gesperrt

Velbert. Eine wichtige Brücke der L427 in Velbert-Nierenhof muss aufgrund schwerer struktureller Schäden, die eine Reparatur unmöglich machen, neu gebaut werden. Die Strecke ist seit Ende August für den motorisierten Verkehr gesperrt, was Autofahrer auf eine lange Umleitung zwingt. Die Planung für den Neubau läuft bereits auf Hochtouren, mit Baubeginn voraussichtlich im Sommer 2026.

Die Brücke über den Deilbach wurde zwischen der Kreuzung mit der L439 und dem Grenzweg gesperrt, nachdem Inspektionen gravierende statische Mängel aufgedeckt hatten. Während Fußgänger und Radfahrer die Brücke weiterhin nutzen können, müssen Autos, Lkw und Lieferfahrzeuge eine Umleitung über die Böckenbuschstraße und die L107 nehmen. An einer engen S-Kurve entlang der Ausweichstrecke wurde eine temporäre Ampelanlage installiert, um den Verkehr zu regeln.

Die Bauarbeiten für die neue Brücke sollen im Sommer 2026 beginnen; bis dahin bleibt die L427 gesperrt. Die Umleitung bleibt während der gesamten Bauphase aktiv und beeinträchtigt den täglichen Verkehr sowie Lieferungen. Straßen.NRW berücksichtigt weiterhin Rückmeldungen aus der Bevölkerung, während die Planungen voranschreiten.