Neues Kulturzentrum *hundert11* bringt Leben an die Mainzer Rheinpromenade

Admin User
1 Min.
Eine mit Blumen und Lampen geschmückte Bühne, mit ein paar Menschen auf der unteren rechten Seite und einem Gebäude mit Statuen und Bögen im Hintergrund.

Neues Kulturzentrum *hundert11* bringt Leben an die Mainzer Rheinpromenade

Teaser: Der Kulturverein Kulturbäckerei und der Gastronom Norbert Schön ziehen in das neue Kulturzentrum hundert11 in Mainz ein. Geplant ist ein soziokulturelles Zentrum mit Kunst, Musik und Gastronomie.

2. Oktober 2025, 16:09 Uhr

Ein neues kulturelles Zentrum entsteht im Mainzer Stadtteil Neustadt. Das hundert11 an der Rheinallee 111 wird eine Mischung aus Kunst, Musik und Begegnungsstätten bieten. Die Wohnbau Mainz, eine städtische Wohnungsbaugesellschaft, hat nun Mieter für das Projekt gefunden – der Start ist für 2026 geplant.

Unter einem Dach vereint das Projekt mehrere Partner. Schön sieht das Zentrum als ein „offenes Wohnzimmer“ für die Stadt, in dem Menschen aller Herkunft zusammenkommen können. Seine Räumlichkeiten umfassen einen Saal mit Platz für 600 Gäste, einen Club für 400 Personen sowie ein Restaurant auf zwei Etagen. Der Innenhof, der für Festivals und Märkte konzipiert ist, ergänzt das Angebot als flexibler Außenbereich.

Ab 2026 öffnet das Kulturzentrum seine Türen und bietet eine Kombination aus Gastronomie, Live-Veranstaltungen und kreativen Workshops. Schöns Locations und das Programm der Kulturbäckerei sollen sowohl Einheimische als auch Besucher anziehen. Mit finanzieller Unterstützung aus öffentlichen und Bundesmitteln wird das Projekt zu einem zentralen Bestandteil der Mainzer Kulturszene.