Chemnitz bereitet sich auf *Theater der Welt* 2026 mit globalem Kolleginnenteam vor

Programm für das Festival 'Theater der Welt' nimmt Gestalt an - Chemnitz bereitet sich auf *Theater der Welt* 2026 mit globalem Kolleginnenteam vor
Chemnitz wird 2026 Gastgeber des Theater der Welt sein. Das internationale Festival findet vom 18. Juni bis zum 5. Juli statt. Neun Kolleginnen aus aller Welt prägen die künstlerische Ausrichtung und die Programmauswahl. Zum künstlerischen Team des Festivals zählen Kolleginnen aus Australien, Kanada, Kolumbien, Argentinien, Südafrika, Griechenland, Jordanien, Saudi-Arabien, Indien, dem Senegal und China. Gemeinsam entwickeln sie die inhaltliche Vision und wählen rund 40 Produktionen für das finale Programm aus. In den kommenden Monaten wird das Kolleginnenteam das Programm finalisieren. Die Aufführungen finden vom 18. Juni bis zum 5. Juli 2026 an verschiedenen Orten in Chemnitz statt. Die Veranstalter:innen erwarten, dass das Festival Künstler:innen und Publikum unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt.

Weihnachtliche Highlights in Hüsten: Lesung und Fotoausstellung im Dezember
Eine magische Kinderbuchlesung und eine Ausstellung mit winterlichen Motiven – Hüsten feiert die Vorweihnachtszeit mit kostenlosen Highlights. Adventsstimmung inklusive!

Chemnitz bereitet sich auf *Theater der Welt* 2026 mit globalem Kolleginnenteam vor
Elf Künstlerinnen aus fünf Kontinenten gestalten das Programm – und machen Chemnitz 2026 zum Treffpunkt der weltweiten Theaterszene. Was erwartet das Publikum?











