Philippinische Kunst und Spielkultur erobern Hanau vor der Buchmesse 2025

Admin User
2 Min.
Mehrere Ganesha-Statuen sowie Figuren von Frauen und Männern sind in diesem Bild zu sehen.

Philippinische Kunst und Spielkultur erobern Hanau vor der Buchmesse 2025

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen präsentieren im Kulturforum Hanau vom 11. bis 20. Oktober 2025 LIWALIW, eine Ausstellung über Spiel, Kultur und Illustration. Die Veranstaltung bietet einen Vorgeschmack auf die Rolle des Landes als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025, die unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ steht. Die offizielle Eröffnung findet am 11. Oktober um 14 Uhr statt und wird von hochrangigen Vertretern der philippinischen und deutschen Regierung besucht.

Kuratiert von Charisse Aquino-Tugade, Geschäftsführerin des National Book Development Board (NBDB) der Philippinen, zeigt LIWALIW Werke der Illustratorinnen Danielle Florendo, Beth Parrocha und Liza Flores sowie des Comic-Historikers Randy Valiente. Die Ausstellung erkundet die philippinische Kultur durch die Themen Spiel, Entspannung und Freizeit, ergänzt durch Texte, die tiefere kulturelle Einblicke bieten. Klanginstallationen mit dem Titel Tunog-Tao („Klang der Menschen“) runden das Erlebnis ab.

Zehn Tage lang gewährt die Ausstellung Einblicke in die Kreativität und Tradition der Philippinen. Besucher können sich mit Kunst, Klang und interaktiven Workshops beschäftigen und so die lebendige Kulturszene des Landes erleben. Die Veranstaltung festigt zudem die Beziehungen zwischen den Philippinen und Deutschland im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse.